Haftpflichtversicherung: Wieviel Deckung macht Sinn?

Haftpflichtversicherung: Wieviel Deckung macht Sinn?

Wir werden immer wieder gefragt, wie hoch die Deckung der Privathaftpflichtversicherung in der Schweiz sein sollte. Was macht wirklich Sinn? Brauche ich tatsächlich mehrere Millionen Deckung oder will mir die Versicherung einfach etwas verkaufen, das ich gar nicht brauche?

Erst mal wichtig zu wissen: Die Haftpflicht-Versicherung übernimmt Schäden, die Sie anderen unbeabsichtigt zufügen. Das können sowohl Personen-, Sach-, Tier- als auch Vermögensschäden sein. Eine kaputte Scheibe beim Nachbarn ist noch kein Grund zur Panik und die meisten könnten solche Schäden im Notfall aus der Hosentasche bezahlen. Wenn die Scheibe beim Nachbarn aber ins Auge geht, wird es richtig teuer. Insbesondere Unfälle mit mehreren Beteiligten generieren schnell Schäden in Millionenhöhe. Fällt die Schadenssumme dann höher aus, als Sie versichert sind, müssen Sie den Rest aus dem eigenen Portemonnaie bezahlen.

Versicherung? Mir passiert schon nichts!

Es gibt Menschen, die haben das Glück gepachtet und brauchen sich ein ganzes Leben lang keine Sorgen über Unfälle und Kosten zu machen. Eine Deckungssumme von 10 Millionen erscheint ihnen völlig überflüssig. Schwein gehabt! Aber für die meisten von uns gibt es eben auch Tage, an denen wir zwei linke Händen haben oder sonstwie abgelenkt sind. Und wie das Leben so spielt, ein Malheur ist schnell passiert und wir sind mitten in einem schlechten Film. Sei es beim Umzug, Grillfest, Eishockey oder Minigolf. Deshalb lohnt es sich, vernpnftig versichert zu sein.

Lieber ein Jahr zu früh als einen Tag zu spät!

Ist der Schaden erst einmal angerichtet, kann es schnell teuer werden – auch für den vermeintlichen Glückspilz. Er hat mit einer tiefen Deckungssumme zwar ein paar wenige Franken Prämie gespart, muss bei einem grossen Schaden aber mit einer empfindlichen Unterdeckung rechnen und ist von heute auf morgen ruiniert. Aber genau dieses Risiko soll doch eine gute Versicherung abdecken! Es stellt sich also die Frage, ob es sich lohnt, das Risiko von grossen Schäden selber tragen zu wollen. Wir finden: Nein! Auch wenn Schäden in Millionenhöhe selten sind, kann es jeden von uns treffen – z.B. wenn wir beim Ski fahren mit jemandem zusammenstossen und diese Person schwer verletzen. Passiert öfterns als man denkt.

Alles klar, aber wieviel Deckung macht Sinn?

Machen Sie sich das Leben nicht komplizierter als nötig. Bei den Migros Versicherungen gilt bei der Privathaftpflicht immer 10 Millionen Deckung – und das zu einem mehr als fairen Preis. Wir wollen Versicherungsschutz so einfach, fair und unkompliziert machen wie nur möglich. Deshalb schaffen wir Optionen, die ins Auge gehen können (wie z.B. tiefe Deckung) lieber gleich ab und sorgen für grosszügige Versicherung zum fairen Preis. So versichern wir auch die seltenen, grossen Risiken ohne dabei das Portemonnaie und die Nerven zu belasten.

Privathaftpflicht­versicherung

Das Leben steckt voller tollen Überraschungen. Doch manchmal passieren leider auch Missgeschicke gegenüber Dritten oder deren Eigentum. Das kann teuer werden! Dank der umfassenden Leistung der Migros Privathaftpflichtversicherung müssen sich auch echte Pechvögel keine Sorgen mehr machen.

This site is registered on wpml.org as a development site.